Mobile Apps

Als Mobile App wird eine Anwendungssoftware für Mobilgeräte bezeichnet.

Obwohl sich der Begriff App als Abkürzung von dem englischen Begriff Application Software auf jegliche Art von Anwendungssoftware bezieht, wird er im deutschen Sprachraum oftmals nur mit Anwendungssoftware für Mobilgeräte gleichgesetzt. Im Sprachgebrauch sind damit meist Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer gemeint.

Native App

Native Apps im engeren Sinn zeichnen sich dadurch aus, dass sie speziell an die Zielplattform angepasst und sehr leicht über ein herstellerspezifisches Online-Portal bezogen und installiert werden können. Da eine Mobile App nichts anderes als ein Anwendungsprogramm für das entsprechende Gerät ist, ist die Bandbreite der Anwendungen sehr hoch. Sie reicht von einfachsten Werkzeugen und Spaßanwendungen mit nur einer Funktion bis hin zu Programmpaketen mit umfangreicher Funktionalität. Dazu gehören einfache Inhalte (aktuelle Nachrichten, Zeitungsartikel) und Datenbanken genauso wie reine Benutzerschnittstellen, die die effiziente Nutzung von bestimmten Webanwendungen auf einem Smartphone ermöglichen. Durch die verschiedenen Software-Plattformen ist es allerdings nicht möglich, etwa eine Android-App auf einem iPhone aufzuspielen oder umgekehrt. Somit muss eine Softwarefirma die Anwendung für jedes mobile Endgerät einzeln entwickeln bzw. anpassen.

Web App

Eine mobile Web-App verhält sich im Idealfall genau so wie eine native App, wird also vom Nutzer nicht wie eine Webseite wahrgenommen, sondern bietet stattdessen eine Benutzeroberfläche, die sich in das mobile Endgerät optisch und ergonomisch integriert. Darüber hinaus erreichen manche Web-Apps durch den Einsatz von JavaScript und HTML5 eine höhere Funktionsvielfalt bis hin zu Videospielen.

Mobile Web-Apps haben auf der iOS-Plattform die Besonderheit im Vollbildmodus zu funktionieren, lassen sich über einen WebClip (Home-Icon) starten und sind vom Nutzer kaum von einer nativen Applikation zu unterscheiden.

Die zur Verfügung stehende Datenübertragungsgeschwindigkeit spielt bei WebApps eine wichtige Rolle. Eine langsame Internetverbindung (teilweise auch bedingt durch schlechten Netzempfang) kann zu spürbaren Verzögerungen in der Interaktivität führen. Nachteile von Web-Apps sind, dass sie Hardware-Komponenten wie zum Beispiel Kamera oder Mikrofon nicht ansprechen können und dass viele Smartphone-Nutzer nicht wissen, wie sie eine Web-App installieren können.

Hybrid-App

Eine Hybrid-App stellt eine Sonderform dar. Sie vereinen die Vorteile von Native Apps und Web-Apps, indem sie auf die Softwarekomponenten des mobilen Endgeräts zugreifen und gleichzeitig unterschiedliche Plattformen bedienen können.

Hybrid-Apps bedienen mobile Systeme wie Android, Blackberry, iOS und Windows Phone. Auf Grund ihrer mobilen Abdeckung liegt ein wesentlicher Vorteil der Hybrid-Apps darin, dass mit einer Entwicklung alle mobilen Plattformen abgedeckt werden können und keine parallelen Softwareentwicklungen für die jeweiligen Ökosysteme stattfinden (siehe Abbildung). Infolgedessen sinkt der Entwicklungsaufwand auf Seiten des Softwareherstellers erheblich.

Zudem vereinen Hybrid-Apps die Vorteile von Nativen Apps und Mobile Apps, eine Kombination, bei dem – für den Nutzer nicht sichtbar – innerhalb des nativen "App-Rahmens" Inhalte der mobilen Web-App angezeigt werden. Dies ist möglich, indem der Entwickler mit einem HTML-, CSS- und JavaScript-Code eine Web-App programmiert und diese in eine Native-Browser-App einbettet. Auf Grund dieser Nativen/Web-Lösung können Hybrid-Apps diverse Systemfunktionalitäten ausspielen. Zum einen können Hybrid-Apps durch Technologien, wie dem Framework PhoneGap, auf die Hardware- und die Software-Komponenten des mobilen Endgerätes zugreifen und miteinander interagieren. Zum anderen nutzen Sie die Vorteile der Web-App-Technologie, um mit HTML5 & Co. die unterschiedlichen Plattformen bedienen zu können.(Quelle: Wikipedia)

Erstellung einer Mobilen App

Die Schweiz ist das Land mit der höchsten SmartPhone-Rate pro Einwohner; ein Grund mehr eine App zu besitzen.

Zur Mobilen Apps Erstellung setzen wir auf Xamarin.

Xamarin macht es möglich, native iOS-, Android-und Windows-Entwicklung in C# zu programmieren. Ein IDE welche eine native iOS-, Android-und Windows-App Entwicklung in Microsoft Visual Studio ermöglicht.

Alle Bedien-Elemente – wie Buttons, Listen, Wischgesten usw. werden vollständig beibehalten, es findet keinerlei Abstraktion statt. Die Benutzererfahrung entspricht also vollständig einer echt-nativen Programmierung, der Nutzer spürt keinerlei Unterschied!

Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch die Verwendung der C#-Programmiersprache können Apps für alle drei Plattformen (iOS, Android, Windows Phone) in einer einheitlichen Programmier-Sprache entwickelt werden.

Mit Xamarin erstellte Apps stehen echt-nativen Anwendungen in nichts nach und können problemlos in die App Stores eingestellt werden. Wenn eine App für zwei oder mehr Plattformen entwickelt werden soll, lässt sich mit Xamarin viel Zeit und Kosten sparen. Durch den Einsatz von C# ist eine sehr effiziente Programmierung möglich. Sie profitieren von schnellen Entwicklungszeiten, geringeren Kosten und einer hohen Nutzerakzeptanz!

Die Erstellung von Mobilen Applikationen in Kürze

Stets flexibel zu bleiben ist eine Herausforderung welcher sich täglich viele Unternehmen stellen. Ein klassisches Projektmanagement erlaubt dies nicht vollumfänglich und blockiert die Dynamik eines Projektes. Aus diesem Grund entwickeln wir unsere Abläufe auf SCRUM basierte Prozesse. Durch gesteigerte Kommunikation, interaktive Vorgehensweisen und Rollen können Transparenz und Flexibilität im Projekt gewährleistet werden.

Was ist SCRUM?

Scrum stellt heute eine der bekanntesten agilen Methoden dar - und das mit gutem Grund: durch seine einfache Struktur und die klar definierten Rollen lassen sich die Scrum-Prinzipien schnell lernen, produktiv einsetzen und so die Vorteile von Agilität schnell ausnutzen.

Im Mittelpunkt von Scrum steht das selbstorganisierte Entwicklerteam, das ohne Projektleiter auskommt. Um dem Team eine störungsfreie Arbeit zu ermöglichen, gibt es den ScrumMaster, der als Methodenfachmann dafür sorgt, dass der Entwicklungsprozess nicht zerbricht. Der ScrumMaster stellt auch die Schnittstelle zum Produktverantwortlichen (Product-Owner) dar, dem die Aufgabe zukommt, Anforderungen zu definieren, zu priorisieren und auch zu tauschen. Allerdings ist in Scrum klar geregelt, wann der Produktverantwortliche neue oder geänderte Anforderungen beauftragen darf - so gibt es ungestörte Entwicklungszyklen von 2-4 Wochen (Sprints), in denen ihm untersagt ist, das Entwicklerteam zu "stören". Während eines Sprints wird deshalb der Product Owner seine Vorstellungen von der weiteren Entwicklung ins Product Backlog eintragen und so für kommende Sprints einplanen.

(Quelle: http://www.it-agile.de)


 

Was kostet eine Mobile App entwickeln zu lassen?

Die Kosten einer Mobilen Anwendung sind unterschiedlich und von der Komplezität abhängig. Die Marktpreise bewegen sich von CHF 3'000 bis zu CHF 150'000. Damit Sie jedoch wissen woran Sie sind, erstellen Ihnen gerne auf Wunsch eine unverbindliche Richtofferte. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt dass sich jedoch die Kosten in der Softwareentwicklung schnell vervielfältigen können. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen lieber eine individuelle Offerte die genau Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Zur erstellung dieser bieten wir Ihnen den „Mobile WorkShop“ an

Inhalt des WorkShops:

  • Erstellung des Anforderungsprofiles
  • Brainstorming der gewünschten Funktionalitäten
  • Zuweisung der Funktionalitäten zu den Geschäftszielen
  • Priorisierung der Funktionalitäten anhand der Ziele
  • Erstellung des Release Planes
  • Slim Prototyping
  • Detailkonzept zur Umsetzung

Nach dem WorkShop haben Sie folgende Informationen erlangt:

  • Konkrete Anforderungen
  • Machbarkeit Ihrer App
  • Genaue Kosten
  • Detailkonzept welches zur Programmierung weiterverwendet wird.

Dieser WorkShop wird zum Sonderpreis von CHF 1‘500.00 (inkl. MwSt) Angeboten und findet innerhalb eines Halbtages in unseren Räumlichkeiten statt. Selbstverständlich wird der Betrag bei der Auftragserteilung angerechnet.

Haben Sie eine geniale Idee für eine iPhone App? Zögern Sie nicht uns noch heute zu Kontaktieren.


 

Unsere Apps sind in 3 Stores erhältlich

  

SHADOW

SHADOW - Todeszeitpunktberechnung anhand der Henssge FormelSHADOW TimeOfDeath berechnet den Todeszeit- punkt durch Eingabe des Datums und der Uhrzeit der Messung der Temperatur und Körper- gewicht des Verstorbenen.

SHADOW die Komplettlösung. Tools für die Forensische Medizin. Time of Death, Stature Estimation, Sex Estimation, etc.

 

TITAN

Die Zeiterfassung der neuen Generation. App in Kombination mit der WebSolution

TITAN Light. Das kleine standalone Zeitmanagement für Privat. (comming soon)

 

LightHouse

Morse Code Generator. Übersetzt jeden beliebigen Text in Morsecode welcher per Lichtsignal übermittelt werden kann.

 

 

Lassen Sie Ihre iOS App auch auf Android SmartPhones glänzen und erobern Sie einen komplett neuen Markt, sowie eine aktive und interessierte Zielgruppe.

konktaktieren Sie uns noch heute

Sie möchten endlich Ihren Traum einer App realisieren?



Sie möchten endlich Ihren Traum einer App realisieren? Sie möchten nur ein paar Informationen und sich nicht binden? Kein Problem! Wir helfen Ihnen Gerne.
Konktaktieren Sie uns noch heute unverbindlich mittels Kontaktformular.

Mobile Apps

A Mobile App is an application software developed for mobile devices.

Although the abbreviation “app” refers to any type of Application Software, it is often used to designate application software for mobile devices, and more specifically applications for smartphones and tablet computers.

Native App

Native apps in the narrower sense are those specifically adapted to a target platform and easily downloadable and installable from a manufacturer's online portal. Since a mobile app is nothing more than an application for the corresponding device, the variety of applications is quite high and ranges from simple tools and fun applications with only one functionality to program packages with extensive functionality. This includes simple content (news, newspaper articles) and databases as well as pure user interfaces that enable the efficient use of certain web applications on a smartphone. Due to the variety of software platforms, it is not possible to simply run an Android app on an iPhone, or vice versa. Instead, a software company must develop or adapt the application for each mobile end device.

Web App

Ideally, a mobile web app behaves just like a native app without being perceived by the user as a web page, providing a user interface that integrates visually and ergonomically into the mobile device. In addition, some web apps leverage technologies such as JavaScript and HTML5 to offer a larger variety of functionalities including games.

In principle, a web app may just as well run inside a desktop browser. However, some web apps block this type of usage and run only on mobile end devices.

On the iOS platform in particular, mobile web apps can run in full screen mode, can be launched using a WebClip (home icon), and can hardly be distinguished by users from a native app.

Hybrid-App

Hybrid apps represent a special case. They combine the advantages of native apps and web apps by calling on the software components of the specific mobile end device while at the same time being able to run on different platforms.

Hybrid apps run on mobile systems such as Android, BlackBerry, iOS, and Windows Phone. Due to their mobile platform coverage, hybrid apps enjoy the significant advantage that the same development effort can cover all mobile platforms, without the need for separate development cycles on each respective ecosystem (see illustration), thereby reducing the burden on the part of the software developer.

In addition, hybrid apps combine the advantages of native apps and mobile web apps, a combination which allows the display of web app contents within the native "app framework" in a manner that is transparent to the user. Developers accomplish this by creating a web app using HTML, CSS, and JavaScript, and embedding it within a native browser app. Using such native/web solutions, hybrid apps are able to draw on a variety of system functionalities. On the one hand, hybrid apps can leverage technologies, such as the PhoneGap framework, to access and interact with the hardware and software components of the mobile device. On the other hand, you may they take advantage of web app technologies such as HTML5 & others to serve a variety of different platforms.

Although hybrid apps combine the advantages of native and web, they do inherit some of the respective technological disadvantages. Due to their use of web app functionalities, hybrid apps are not as closely coupled to the device’s operating system as are native apps, and hence must always act through the intermediate browser layer. This may pose performance problems for computationally intensive functions or applications, such as complex games.

Due to the platform-independent implementation of hybrid apps, it is difficult to handle platform specific interaction designs or the look and feel of the respective platforms. (source: wikipedia.org)

Creating Mobile Apps

Switzerland has the highest per capita rate of smartphones; another reason to have an app.

We use Xamarin to create mobile apps.

Xamarin makes it possible to develop native iOS, Android, and Windows apps using the C# programming language. It is an IDE that allows native iOS, Android, and Windows development within Microsoft Visual Studio.

All control elements - such as buttons, lists, swipe gestures, etc. - are entirely preserved, since no further abstractions take place. Thus, the user experience fully matches that offered by native development, without any differences experienced by the user!

The advantage is obvious: By leveraging the C# programming language, apps can be developed for all three platforms (iOS, Android, Windows Phone) in a single programming language.

Apps built with Xamarin are entirely on par with their native counterparts and can be distributed through app stores without any problems. Xamarin provides substantial time and costs savings when developing apps for two or more platforms, and the use of C# makes for highly efficient programming. As a result, you benefit from rapid development cycles, lower costs, and high user acceptance.

Project Implementation

Maintaining flexibility is a constant challenge faced by many businesses on a daily basis. Conventional project management does not fully allow for such flexibility and tends to inhibit project dynamics. This is why we develop our workflows according to SCRUM based processes. We maintain project flexibility and transparency through increased communication, interactive approaches, and the use of roles.

What is SCRUM?

Scrum represents one of the most well-known of the agile methodologies today, and with good reason: because of its simple structure and clearly defined roles, Scrum’s principles can be learned quickly and implemented productively, offering immediate benefits based on the advantages of agile methodology.

At Scrum’s core is the self-organizing development team, which operates without a project leader. To ensure distraction free work for the team, a ScrumMaster acts as methodology expert and ensures that the development process is not disrupted. The ScrumMaster also serves as interface to the accountable Product Owner who is responsible for defining the requirements as well as prioritizing and changing them. Scrum clearly defines when the Product Owner may assign new or modified requirements, and calls for undisturbed development cycles of 2-4 weeks (Sprints) during which the Product Owner must refrain from “disturbing” the development team. During a sprint, the Product Owner records any further development ideas into a Product Backlog and schedules them for upcoming Sprints.(Source: http://www.it-agile.de)


 

What does it cost to have a mobile app developed?

Mobile application costs vary depending on complexity. Market prices range from CHF 3,000 to CHF 150,000. To give you a better idea of where you stand, we are happy to provide a non binding estimate upon request. However, our experience has shown that software development costs can quickly multiply. We therefore prefer to provide a personalized estimate that more accurately reflects your needs and requirements. To facilitate this, we offer you the "Mobile WorkShop".

This Workshop includes the following:

  • Creation of the requirements profile
  • Definition of measurable business objectives for the project
  • Brainstorming desired functionalities
  • Allocation of functionalities to business objectives
  • Prioritization of functionalities based on the objectives
  • Creation of the release plan
  • Slim prototyping
  • Detailed implementation plan

You will obtain the following information by attending the Workshop:

  • Concrete requirements
  • Feasibility of your app
  • Accurate costs
  • Detailed specification to be used for programming.

This half-day Workshop is currently offered at the special price of CHF 1,500.00 (incl. VAT) and takes place at our premises. The Workshop amount will of course be deducted from your order.

Projects with a lower budget are as welcome as highly complex applications.

Do you have a brilliant idea for an iPhone app? Do not hesitate to contact us today.


 

Our apps are available in 3 stores

  

SHADOW

SHADOW - Time of death calculation based on the Henssge formulaSHADOW TimeOfDeath calculates the death date by entering the date and time of the measurement of temperature and body weight of the deceased.

SHADOW the complete solution. Tools for the Forensisc medecine. Time of Death, Stature Estimation, Sex Estimation, etc.

 

LightHouse

Morse Code Generator. Translated each text in Morse code which can be transmitted by light signal.

 

 

Allow your iOS app to also shine on Android smartphones and conquer an entirely new market as well as an active and interested target audience.

konktaktieren Sie uns noch heute

Contact us today