• The right Solution for the forensic Medicine
  • We offer Different Ways of Problem Solving
  • We craft practical solutions

Die Komplettlösung für die Rechtsmedizin

SHADOW ist eine moderne, zukunftsgerichtete und abteilungsübergreifende Informatiklösung. In enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen des Institutes für Rechtsmedizin der Universität Bern wurde die umfangreiche Softwarelösung entwickelt. SHADOW unterstützt nebst den fachlichen Anforderungen auch die heutige Prozesslandschaft des Institutes optimal. Für die Darstellung und Implementierung der vorhandenen Arbeitsprozesse am Institut für Rechtsmedizin Bern wurde K2 blackpearl verwendet und die graphisch modellierten Prozesse werden 1 zu 1 von lightFlow übernommen und in der Applikation umgesetzt. Die Benutzer werden durch die integrierten Prozesse in SHADOW in ihrer anspruchsvollen täglichen Arbeit optimal unterstützt.

Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität

Die Benutzeroberfläche von SHADOW ist intuitiv und leicht zu bedienen. Schnell und einfach navigieren Sie innerhalb der verschiedenen Bereiche. Die vorhandene Taskleiste verschafft Ihnen einen wertvollen Überblick aller geöffneten Datenelemente wie Ansichten, Dokumente, Reports oder einen aktuellen Stand der offenen und unerledigten Aufgaben. Ergänzen Sie die vorhandenen Bildschirmmasken mit neuen Eigenschaften. Passen Sie bestehende Designs und Layouts individuell nach Ihren Bedürfnissen an.

Einfache Kommunikation mit anderen Systemen

Einer der Erfolgsfaktoren von SHADOW liegt in der vollständigen Integration und einfachen Kommunikation mit bestehenden Strukturen und externen Systemen. Die Kommunikation erfolgt über Webservices, XML oder ein frei definierbares Interface und ermöglicht den einfachen Daten- und Funktionalitätsaustausch mit vor- und nachgelagerten Systemen.

Offene, objektorientierte Architektur

Die objektorientierte Architektur der gesamten SHADOW Lösung liefert Ihnen uneingeschränkte Such- und Auswertungsmöglichkeiten und bringt Ihnen die gewünschte Transparenz auf Ihre Daten. Definieren Sie eigene Suchfilter, gruppieren Sie innerhalb von Girds Ihre Daten nach Belieben. Als Administrator können Sie während dem Arbeiten mit SHADOW die vorliegenden Bildschirmansichten frei nach Ihren Wünschen anpassen und die neuen Einstellungen speichern. SHADOW verwaltet die unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen je nach Benutzer und gewährt somit grösstmögliche Flexibilität und Individualität

Einfaches Berichtwesen

Mit dem integrierten Reportgenerator können Sie auf Knopfdruck bestehende Reports anpassen oder neue Auswertungen erstellen. Kopieren Sie die mitgelieferten Standardreports und verändern Sie diese nach Ihren Wünschen. Greifen Sie auf das komplette Datenmodell von SHADOW zu und wählen Sie beliebige Tabellen und Felder, Sortierungen, Gruppenwechsel, Grafiken und Logos aus. In nur wenigen Minuten haben Sie Ihren ersten eigenen Bericht erstellt, den Sie in verschiedenen Formaten ausgeben und verteilen können, u.a. als pdf, xls, xml, htm, ps und csv.

• The right Solution for the forensic Medicine
  • We offer Different Ways of Problem Solving
  • We craft practical solutions

The software solution for forensic medicine

SHADOW is a modern, future-oriented, and multi-departmental software solution. This comprehensive software solution was developed in close cooperation with various departments of the Institute of Forensic Medicine at the University of Bern. SHADOW optimally supports both the technical requirements and the process environment of the Institute. K2 blackpearl was used for the presentation and implementation of the existing work processes at the Institute. Graphically modeled processes are 1 to 1 in lightFlow and implemented in the application. The users are optimally supported in their demanding daily work through the integrated processes in SHADOW.

User-friendliness and flexibility

The SHADOW user interface is intuitive making it quick and easy to navigate through the different areas. The existing task bar gives you a valuable overview of all open data elements such as views, documents, reports, or a current state of open and unfinished tasks. Complement the existing screens with new properties by Customizing existing designs and layouts to suit your needs.

Easy communication with other systems

One of the success factors of SHADOW is the full integration and ease of communication with external systems and existing data structures. Communication is via Web services, XML, or a customizable interface enables easy data exchange and functionality with upstream and downstream systems.

Open, object-oriented architecture

The object-oriented architecture of the entire SHADOW solution provides you with full search and reporting options and brings you the desired transparency to your data. Define your own search filters or group your data within grids at will. As the administrator, you are free to adjust the SHADOW presentation screens to your liking and save the new settings without leaving your work. SHADOW manages different views and settings depending on the user and thus provides maximum flexibility and individuality.

Simple reporting

The integrated report generator allows you to customize existing reports or create new evaluations with a simple click of a button. Copy the supplied standard reports and change them according to your wishes. Access the complete data model of SHADOW and select any table’s fields, sort, group, or change graphics and logos. In just a few minutes you have created your own first report. Once customized you can distribute them in various formats for instance, pdf, xls, xml, htm, ps, and csv.